Wem ist die Kerb?

Vitesse gewinnt Derby gegen 46 II mit 2:1.

agr. – Kerwe in Bretzenheim, da brennt der Ort sowieso. Die Verbandsfunktionäre legen ausgerechnet die als Hochsicherheitsspiel anzusehende Partie von Vitesse Mayence gegen Bretzenheim 1946 II auf das Wochenende: Derby. 13 nicht zahlende Zuschauer am Spielfeldrand sind völlig außer sich.

 

Neumann pisst Eiwürfel

In dieser hitzige Atmosphäre behält der sonst so unterkühlte Vitesse-Grieche Joannis Koukoulis nicht die Nerven. In der ersten Minute geht er völlig übermotiviert in ein Luftduell und holt sich eine stark blutende Platzwunde.

 

Ein Glück, dass der noch an leichten Konditionsdefiziten leidende Nico Neumann auf der Bank sitzt. Den bringt selbst das fanatische Fanvolk um Vitesse-Präsident Edgar Jung nicht aus der Verfassung. Der würde wahrscheinlich im WM-Finale bei 1:0-Führung in der Nachspielzeit im eigenen Strafraum als letzter Mann noch einen Gegenspieler mit einem Übersteiger aussteigen lassen.

 

Mit Neumann in der Abwehr spielt Vitesse eine gute erste Halbzeit. Selbst Stürmer Ivecen hat fast nichts zu meckern. Bei Sturmpartner Laux läuft nicht allzu viel zusammen und Scholze läuft ungewohnt holprig über den Platz. Doch das wird durch eine solide Abwehrleistung und ein starkes Mittelfeld mit Dehm, Köhler, Emsermann und vor allem Keim kompensiert.

 

Siegermentalität bei Vitesse

Gegen eine junge Bretzenheimer Elf sind dennoch einige Chancen nicht zu verhindern. Doch die macht Keeper Trojan zunichte. Dieser Mann braucht keine Vorbereitung. Ivecen trifft zum 1:0. Halbzeit.

 

Coach Thomas Bayer spricht von einer der besten Halbzeiten, die er je gesehen habe. Wenn man so weiterspiele, könne man von ihm aus das Spiel sogar verlieren. Zum Glück ist Hassanzadeh auf einem spontanen Wochenendtrip im pfälzischen Niemandsland. Der Eklat wäre vorprogrammiert. So nuschelt nur Kapitän Dehm etwas wie: „Wir können aber trotzdem ruhig gewinnen.“

 

In der 2. Halbzeit bekommt Bretzenheim durch die Einwechslung von Akbas noch einmal etwas Schwung. Dieser erzielt auch prompt den Ausgleich.

 

Ekstase an der Ulrichstraße

Doch Ivecen weiß, dass man den Fans beim Kerwespiel etwas schuldig ist und schießt Vitesse erneut in Führung. Abpfiff. Derbysieg.

 

Ausgelassener Jubel. Selbst Präsi Jung zeigt sich von einer ganz ungewohnten Seite: „Heute müsst ihr für die Kiste Bier nichts zahlen.“ Er stellt sogar dem Gegner eine – wenngleich ungekühlte – Kiste hin. Über den Preis vereinbaren beide Seiten Stillschweigen.

 

Wo ist eigentlich ein Marijo, wenn es was zu feiern gibt? Köhler spendiert der halben Mannschaft nach dem Duschen eine Ladung seines Deos. Es fängt an zu schütten wie aus Kübeln. Die Mannschaft bleibt der Kerwe geschlossen fern. Es gibt nichts Schöneres als so einen Derbysieg.

 

 

SV Vitesse Mayence – TSG 1846 Bretzenheim II 2:1 (1:0)

Vitesse: Trojan – Graßhoff, Theißen, Koukuolis (3. Neumann) – Scholze, Köhler, Keim, Dehm, Emsermann – Ivecen (78. Petruschin), Laux.

 

Tore: 1:0 Ivecen (28.), 1:1 Akbas (61.), 2:1 Ivecen (76.)

 

Gelbe Karten: Ivecen, Graßhoff (2), Emsermann (2).

 

Beste Spieler: Ivecen (2), Theißen (2), Trojan, Keim.