Joker Esser steigt nicht in den Ring

Vitesse gewinnt 5:1 gegen Uelversheim

 

agr. – Was macht einen guten Joker aus? Er wird eingewechselt, ruft von der ersten Sekunde an eine solide Leistung ab und schießt ein Tor. Freddy Esser erfüllte beim 5:1-Sieg der Vitesser gegen den TSV Uelversheim exakt diese Kriterien – und setzte zudem in Hälfte drei, auch genannt Mannschaftsabend, einen der Höhepunkte.

 

Das Trainergespann Moissiadis/Bayer hatte in der Innenverteidigung auf geballte Erfahrung gesetzt. Neben dem ehemaligen kroatischen Internationalen Marijo Vrgoc lief überraschend der 32-jährige Abteilungsleiter Alexander Graßhoff (zirka 673 Kreisligapartien) auf. Doch die Altersmorbidität belastet nicht nur unser Gesundheitssystem, sondern sprengte auch die Innenverteidigung von Vitesse: Nach 21 Minuten musste Vrgoc verletzungsbedingt vom Platz.

 

Ufelmann stark auf der Sechs

Der eingewechselte Freddy Esser zeigte, dass er mehr als ein guter Ersatz war. Er gab der Abwehr die Stabilität, die der Offensive fünf schön herausgespielte Treffer ermöglichte. Weitere Überraschung war Andreas Ufelmann als eine Hälfte der Doppelsechs mit Pierre Alusse. Ruhig und mit Übersicht spielte er seinen Part, führte die nötigen Zweikämpfe, ohne an die Grenzen seiner noch immer nicht zum besten gestellten Kondition zu gehen.

 

Vitesse hätte es verdient, erstmals in dieser Runde ohne Gegentreffer vom Platz zu gehen. Doch nach einem Eckball wollte Malte Grütz klären, schoss aber Esser vor ihm an, von dem aus der Ball ins Tor prallte. Der Joker stach…

 

Der Mannschaftsabend führte einen bunten Haufen unter Führung von Kapitän Vrgoc (so schlimm war die Verletzung dann doch nicht) über’s Schick&Schön und Nirgendwo ins Haddocks. Dort wurden Esser von einer 50-jährigen, tief dekolletierten Blondine nach einigen markigen Sprüchen auf ihre Kosten Schläge angedroht. „Ich bin Boxerin, ich schlage dir auf die Fresse“, soll die burschikose Dame Esser angeschrien haben. Esser wollte nicht mit ihr in den Ring steigen und konzentrierte sich weiter auf alkoholische Getränke. Alles in allem ein runder Tag für für den Vitesser.

 

SV Vitesse Mayence – TSV Uelversheim 5:1 (2:0)

Aufstellung: Trojan – Mühlhan, Graßhoff, Vrgoc (21. Esser), Grütz – Scholze, Alusse, Ufelmann, Poschmann – Dehm (58. Köhler) – Emsermann (82. Klaes).

 

Tore: 1:0 Conrad Poschmann, (29.), 2:0 Jens Emsermann (35.), 3:0 Poschmann (55.), 4:0 Emsermann (58.), 4:1 Freddy Esser (Eigentor, 61.), 5:1 Andreas Ufelmann (65.)

 

Gelbe Karte: Esser (2)

 

Beste Spieler: Esser, Ufelmann, Emsermann