Wahre Helden
 
Nicht Politik, nicht Kunst, nicht Kultur schreiben Heldengeschichten. Wahre Heldengeschichten schreibt nur der Fußball. Und der überraschende 6:2-Sieg der bis dahin sieglosen Kicker von Vitesse Mayence hat so manchem Helden hervorgebracht.
 
Da wäre Alexander Graßhoff. Nach einem schweren Fahrradunfall, der ihn fast das Leben gekostet hätte, schonte er sich angesichts der dünnen Personaldecke nicht. Quälte sich ins Training, quälte sich in den Spielen. Gegen Croatia glänzte er gegen die körperlich starken Stürmer auf der Innenverteidigerposition. Selbst der ihm sonst nicht so liegende Spielaufbau gelang in überragender Manier. Seine Pässe in der zweiten Halbzeit auf Abwehrkollege Zimmermann gehörten mit zum Besten, was man in der B-Klasse je gesehen hat. Graßhoff ist ein wahrer Held, das kann man wohl sagen. Aber es gab auch schon zu viele Heldengeschichten über ihn.
 
Aber apropos Zimmermann. Der einzige Spieler im Vitesse-Team, der sich auf seinem Pass hat älter machen lassen, als er wirklich ist (Zitat Zimmermann: „Ich stehe halt auf ältere Frauen“), kam aus dem Nichts (beziehungsweise aus dem Urlaub) vor wenigen Wochen in die Startelf von Vitesse in die für ihn völlig neue Position in der Innenverteidigung. Neben seinem Vorbild Graßhoff lieferte er überzeugende Leistungen ab. Im Sog der Erfahrung und Ausstrahlung seines Nebenmannes wurde er stark.
 
Oder nehmen wir den Boss. Nach Wochen des Fastens und Heimwehs hatte er den Kopf endlich frei und zeigte das, was er kann. Zudem orientiert sich der Boss nun mehr an seinem Idol Graßhoff, was auch mit zu seiner Leistungssteigerung beiträgt. So legte er sich etwa die gleichen Schuhe zu wie AG2. Und man sieht im Training, dass er sehr genau die Bewegungsabläufe des Multitalents studiert und sich aneignet.
 
Marko Vrgoc könnte auch so ein Held sein. Er hat die vergangenen Trainingseinheiten dazu genutzt, sich die Schusstechnik von AG2 genau einzuprägen und nachzuahmen. So klappte es gegen Croatia nach langer Zeit endlich mal wieder mit einem Freistoßtor. Stolz verkündete er nach dem Spiel zudem, dass er schon vier Kilo abgenommen habe. Wenn er weitere 20 draufpackt, erreicht er vielleicht schon sehr bald Gewicht und Form der Vorsaison.
 
Rimah Khalouf ist ganz gewiss ein Held. Mit AG2 im Rücken schwebte er am vergangenen Sonntag durch den Tag. Zuerst auf dem Platz, dann bei der „bouq“, AG2 stets als starke Unterstützung direkt hinter ihm.
 
Und natürlich Oday. Oday… schwebte einfach nur, insbesondere in den Abend hinein. Und das schaffte er sogar ganz ohne Graßhoffs Hilfe.