Antisemitismus

 

Einen Pfeiler unseres gesellschaftlichen Engagements stellt das Eintreten gegen Antisemitismus dar. In diesem Zusammenhang haben wir uns der Arbeitsdefinition der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA), der Internationalen Allianz zum Holocaustgedenken, angeschlossen. 

 

„Antisemitismus ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort oder Tat gegen jüdische oder nichtjüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen.“

 

Zusätzlich halten wir zwei Erweiterungssätze für entscheidend, die auch Antisemitismus gegenüber dem Staat Israel erläutern:

 

„Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.

Allerdings kann Kritik am Staat Israel und dessen Politik, die mit der an anderen Ländern vergleichbar ist, nicht als antisemitisch betrachtet werden.“